Abmahnung Lohner Fischer & Collegen für BVB Merchandising GmbH wegen Verstoß Markengesetz, Rechtsanwalt Zachow, Dresden

Geschrieben von: Rechtsanwalt Thilo Zachow, Fachanwalt für IT - Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, TÜV Nord zertifizierter Datenschutzbeauftragter

Veröffentlicht am: 4. Januar 2013

In der 1. KW  habe ich eine Abmahnung der Kanzlei Lohner Fischer & Collegen aus München für die BVB Merchandising GmbH, eine Tochter der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA, aus Dortmund,  für die angebliche verbotene Nutzung  der Bezeichnung “Dortmund ist Schwarz Gelb” wegen Verstoß gegen das MarkenG zur Bearbeitung erhalten. Bei eBay waren Kennzeichenhalter mit der Aufschrift Dortmund ist Schwarz-Gelb angeboten worden.  Die BVB Merchandising GmbH schreibt dann nichts weiter zur Marke, beruft sich aber auf wettbewerbsrechtliche Bestimmungen. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine dreideutige Angelegenheit, da die Unterscheidungskraft m.E. diskussionswürdig erscheint. Ich  verweise auf Dynamo Dresden und Alemannia Aachen.

 In der Abmahnung der Kanzlei Lohner Fischer & Collegen für die BVB Merchandising GmbH wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und die Zahlung von  2.118,44 EUR Rechtsanwaltskosten ausgehend von einem Streitwert von 100.000 EUR als Schaden berechnet.

abgemahnte Marke:
“Dortmund ist SChwarz-Gelb” (wegen Verstoß  gegen das MarkenG)
Rechteinhaber:
BVB Merchandising GmbH
abmahnende Kanzlei:
Lohner, Fischer & Collegen, München

Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus über 1.700 bearbeiten Abmahnungen!

Ihr Rechtsanwalt

Thilo Zachow

Hauptsitz Chemnitz

Zweigstellen in Berlin und Dresden, 7 Tage – 24 h. 0351 21066970

Über den Author:

Ich bin Fachanwalt für IT-Recht sowie Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und habe mich auf das IT-Recht (Fachanwaltslehrgang), Internetrecht und damit zusammenhängend auf das Markenrecht, Urheberrecht und Medienrecht (Fachanwaltslehrgang) sowie Wettbewerbsrecht spezialisiert. Ich bin seit dem April 2009 Partner eines social media Unternehmens und Inhaber des Onlineportals www.aa13.info. Der TÜV Nord hat mich als Datenschutzbeauftragter (TÜV) zertifiziert. Ihr Rechtsanwalt Thilo Zachow Dresden - 7 Tage - 24 h. 0351 21066970